Tom & Thomas

Achtung Wiederholung!
im Deutschen Fernsehen
am 17. April 2011/14.10 h - RBB

im Deutschen Fernsehen
am 24. Dezember 2007/06.00 h - NDR
am Mo., 05. Juni 2006/07.50 h - HR
am So., 03. April 2005/08.30 h - HR
am 24. Dezember 2004/06.30 h - NDR
am 19. Dezember 2003/19.25 h - Kinderkanal
am 25. Dezember 2003/10.30 h - ARD
am 29. Dezember 2002/17.00 h - Kinderkanal
am 3. Januar 2003/10.30 h - ARD

Ein niederländisch-englischer Kinderfilm mit Sean Bean, der den Adoptiv-Vater von Thomas spielt. Thomas trifft in London auf seinen Zwillingsbruder Tom, von dessen Existenz er nichts gewußt hat... eine "Doppelte-Lottchen"-Geschichte nenne ich so etwas, und weil ich Erich Kästners Jugendbuch-Klassiker geliebt habe, kann ich einem solchen Kinderfilm kaum wiederstehen!

Die paar Leute, die den Film bisher zu sehen bekamen, fanden ihn gut gemacht. Im Vordergrund steht natürlich die Geschichte der zwei Zwillingsbrüder, die spannende Abenteuer erleben, doch Sean Bean wurde gelobt für seine sympatische Darstellung des malernden Adoptivvaters.

Der Film wurde 2001 gedreht, und war im letzten Jahr in den Niederlanden kurz im Kino. In Großbritannien konnten nur ein paar aufmerksame Zeitgenossen, die gemerkt haben, das "Tom & Thomas" während des Londoner Film Festivals im November 2002 immerhin an ganzen zwei Tagen in zwei Kinos lief, diesen Film sehen. :-)

Zur Abwechslung ist es also einmal ein Vorteil, deutsch zu sein. Da die Deutschen traditionell eine Vorliebe für gute Kinderfilme haben, hatte ich fast sicher angenommen, dass der Film früher oder später bei uns im Fernsehen zu sehen ist. Das das nun so schnell geht, damit habe ich allerdings nicht gerechnet. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns!

Also auf keinen Fall versäumen und den Videorekorder rechtzeitig programmieren. :-)

Tom und Thomas ist seit 20.11.2002 auch auf DVD erhältlich, allerdings nur in den Niederlanden!
www.tomandthomas.com
mehr zum gleichen Thema, Achtung Inhalt wird besprochen :-)
update rg/04. Dezember 2003 rg - upload 16. Dezember 2002
zurück Home